TWC-Logo
Kinder schulen

KINDER SCHULEN

Mobiles Klassenzimmer /

Mit Bildung gegen Umweltzerstörung

Gemeinden in Biodiversity Hotspots

SDG 4,13,15,16

1.

ANWOHNER


 Diese Kinder leben in einem Gebiet mit besonders bedrohten Arten. Nur mit ihrer Hilfe kann der Schutz dieser Arten gelingen.

2.

UREINWOHNER


 Diese Kinder gehören zu einer indigenen Gruppe. Naturvölker sind weltweit bedroht. Sie leben abgeschieden unter der Armutsgrunze. 

3.

FLÜCHTINGE


Diese Kinder haben durch gewaltsame Auseinandersetzungen keine Schule mehr gehabt und brauchen Zuwendung.

Warum diese Kinder?

Projekt:

Mobiles Klassenzimmer

Bakingili

Flüchtlingskinder

Unterstützen Sie unser Mobiles Klassenzimmer: 


Unterricht für Flüchtlingskinder in einem Krisengebiet. Die Schüler sind auch Anwohner von Lebensräumen bedrohter Arten. Viele vermissen seit Jahren den Schulalltag. Wir fördern spielerisch ihre Kompetenzen und das Verständnis für die Umwelt.

EFFIZIENT & KREATIV


"Förderung der sozialen, geistigen und sprachlichen Kompetenzen sowie der motorischen Fähigkeiten der Schüler. Die Aufgaben sollen Schüler im Alter von 7-17 Jahren treffen. Sie bestehen aus Teamarbeit, Stationenlernen, ernsthaften Spielen und enden mit einer Prüfung. Die Schüler können ein Zertifikat und zusätzliche Auszeichnungen erlangen."


Mira Reichardt

- Programm-Entwicklerin, Lehrerin -

Projektbeschreibung

Das Programm ist vergleichbar mit einer Projektwoche und wird von 2 Lehrkräften pro Klasse durchgeführt. 

Tag 1-2.

LERNSTATIONEN

Stationen-TWC-2
Stationen-TWC-3

Naturschutzerziehung und Bewusstseinsbildung. Die Schüler sind Bewohner von Lebensräumen bedrohter Arten. Sie lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu vergleichen. Menschenaffen sind soziale Wesen, die gerne in Gruppen zusammenleben, neben einem sicheren Schlafplatz Nähe und freundschaftliches Miteinander schätzen und voneinander lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Auswirkungen des Zusammenspiels von menschlichem Handeln und Umweltveränderungen auf Mensch und Tier erkennen, benennen und aufzeigen.

Wir haben Lernstationen für sieben Gruppen entworfen. Die Stationen befassen sich mit den Merkmalen, dem Lebensraum, der Ernährung, den Werkzeugen, dem Sozialverhalten, den Bedrohungen und dem Schutz bedrohter Arten. Die Kinder sollen eine Station in 25-35 Minuten durchlaufen und dann zur nächsten Stufe wechseln.

Stationen-TWC-1

Tag 3.

LERNSPIEL "Verliebte Gorillas"

Gorilla-Game-1
Gorilla-Game-3

Förderung von sozialen und motorischen Fähigkeiten. Das Spiel soll den Schülern die Notwendigkeit der sozialen Interaktion vermitteln. Es ist nicht möglich, dieses Spiel alleine zu gewinnen. Es kann nur mit der Hilfe der Mitspieler gewonnen werden. Die starken Kinder lernen, dass sie mit den schwachen zusammenarbeiten müssen. Während des Spielverlaufs sehen die Schüler, dass es für die Gorillas nicht einfach ist, sich zu Paaren zusammenzufinden, wenn Menschen den Weg versperren. Die Kinder übernehmen aktiv die Verantwortung für den Schutz der Gorillas und erkennen die Notwendigkeit von Schutzgebieten.

Unser Gorillaspiel hat einen ernsten Hintergrund. Die Schüler lernen, dass Gorillas Wege brauchen, um sich zu finden. Gorilla-Mädchen und Gorilla-Junge können nur im Schutzgebiet sicher sein.

Gorilla-Game-2

Tag 4.

KARAOKE WETTBEWERB

Rapp-TWC-1

Festigung der Lerneinheiten, Förderung der Sprachkenntnisse.


Die Kinder sollen so viele Wörter verwenden, wie an der Tafel geschrieben stehen

Wir stellen eine Karaoke-Box mit instrumentaler Rap-Musik zur Verfügung. Die Klasse prämiert die besten Songs durch Applaus.

Kekpani-Schule

Tag 5.

PRÜFUNG

Test-TWC-1

Nachweis der Lerninhalte.
Während des Spielverlaufs sehen die Schüler, dass es für die Gorillas nicht einfach ist, sich zur Paarung zu treffen, wenn Menschen ihnen den Weg versperren. Die Kinder übernehmen aktiv Verantwortung für den Schutz der Gorillas und erkennen die Notwendigkeit von Schutzgebieten.

Wir stellen Teilnahmeurkunden aus. Herausragende Leistungen werden mit Plüschtieren belohnt, die den Kindern den Umgang mit den Tieren näher bringen.

Schriftliche Prüfung mit etwa 30 Multiple-Choice-Fragen.

2 Schwierigkeitsstufen je nach Alter der Schüler.

Test-TWC-2

Fortschritt

260+

Zertifizierte Schüler

06

Gemeinden

04+

Lehrkräfte

EIN STARKES TEAM


"Um das mobile Klassenzimmer zu betreiben, müssen die Lehrer in entlegene Gebiete reisen. Sie müssen neue Klassen mit bis zu 70 Kindern in sehr kurzer Zeit betreuen. Einige dieser Kinder kennen die Landessprache nicht und müssen übersetzt werden. Um eine solche Situation zu meistern, muss man der beste Lehrer der Welt sein."


Rolf Sprung

- Ehemaliger CEO WWF Cameroon -

INTEGRATION IN DEN NATIONALEN LEHRPLAN


"Dieses Programm ist so konzipiert, dass es in den Lehrplan des kamerunischen Bildungsministeriums MINEDUB passt. Es ist auch ein Gewinn für das Ministerium für Umwelt MINEFOF, um die von der IUCN klassifizierten Arten zu schützen, sowie für die Strafverfolgung und die Beteiligung der Gemeinden in ländlichen Gebieten."


Dr. Christian Ruck

- Ehemaliger Direktor der kfw Kamerun -